Gerne möchten wir auch kurz über die Wiederentdeckung des Leindotters erzählen…

Leindotter (Camelina sativa) ist eine sehr alte europäische Kulturpflanze, deren Ursprung bis in die Jungsteinzeit zurückgeht. Die Samen gehörten mit Lein und Getreide zur täglichen Ernährung und wurden vor allem bei der Herstellung von Brot oder Haferbrei verwendet. Seit dem Mittelalter ist der Leindotter bei uns weitestgehend in Vergessenheit geraten, bis einige Ölmüller mit Bewusstsein für alte Kulturpflanzen es zu neuem Leben erweckten. Es sind die besonderen gesundheitsfördernden Aspekte, die Leindotter in unsere Felder zurückführte.

Auch wenn der Name irritiert: Leindotter ist nicht das Gleiche wie Leinöl. Die Öle werden aus den Samen botanisch ganz verschiedener Pflanzen gewonnen. Der Lein blüht blau oder weiss, der Leindotter trägt leuchtend gelbe Blüten. Wie Leinöl hat Leindotteröl einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren. Allerdings ist es weitaus länger haltbar als das Leinöl, weil Leindotteröl zusätzlich einen hohen Vitamin E-Gehalt aufweist, welches als natürliches Konservierungsmittel wirkt. Seinen Namen bekam der Leindotter von der dottergelben Farbe während der Blüte.

Der Leindotter hat sich mit seinen gesundheitsfördernden Eigenschaften verdientermassen seinen Platz zurückerobert!